Dr. Peter Bieri-Evangelisti

Oberassistent

Institut für öffentliches Recht

Telefon
+41 31 684 48 59
E-Mail
peter.bieri@unibe.ch
Büro
D 132
Postadresse
Schanzeneckstrasse 1
Postfach 3444
CH-3001 Bern

Peter Bieri-Evangelisti studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern. Im Frühjahr 2011 erwarb er das Anwaltspatent des Kantons Bern. Anschliessend war er wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Andreas Lienhard am Institut für öffentliches Recht und am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern und wirkte als Doktorand am SNF-Sinergia-Forschungsprojekt «Grundlagen guten Justizmanagements in der Schweiz» mit. Er promovierte im Herbst 2016. Seine Dissertation trägt den Titel «Bearbeitung von Daten über Richterinnen und Richter». Nach seiner Assistenzzeit arbeitete Peter Bieri-Evangelisti mehrere Jahre als Gerichtsschreiber am Verwaltungsgericht des Kantons Bern. Seit Juni 2021 ist er Oberassistent am Institut für öffentliches Recht der Universität Bern. Er arbeitet an einer Habilitation zum interkantonalen Recht.